Geschichte des Schwarzwälder Kaltblutpferdes

Diese Seite befindet sich  zur Zeit in Bearbeitung.

Der Schwarzwälder Fuchs ist ein leichtes kleines Kaltblutpferd mit einem Stockmaß um 1,50 m. Es handelt sich bei den Vertretern dieser hübschen und robusten Pferderasse (fast) ausnahmslos um Füchse, oft mit hellem Langhaar. Ihr Gewicht liegt bei 500-600 kg.

Schwarzwälder Füchse kennt man auch unter den Namen:
St. Märgener (Füchse), Wälder, Wälderpferde, oder Schwarzwälder Kaltblut.

Der Ursprung dieser Pferde geht bis weit in das Frühe Mittelalter auf die Zucht der Klöster St.Märgen und St.Peter im Hochschwarzwald zurück.
Zu den Vorfahren des Wälderpferdes gehören vor allem leichte Ardennerpferde sowie vermutlich auch Belgier und Noriker.
Die Tiere führen aber ebenfalls französisches und spanisches Blut, sogar arabische und kroatische Pferde waren an der Entstehung der blonden Füchse beteiligt, denn während der zahlreichen Kriege zwischen dem 16. und 19. Jh., kamen immer wieder berittene Truppen durch den Schwarzwald, deren Pferde ebenfalls Einfluß auf die Zucht nahmen.
Seit 1896, dem Gründungsjahr der Schwarzwälder Zuchtgenossenschaft, findet eine geregelte Zucht statt.

So entstand über die Jahrhunderte ein einzigartiger Kaltblutpferdeschlag, robust und genügsam, bestens geeignet um im rauen Schwarzwälder Klima zu leben und dabei harte Arbeit zu leisten. Zugleich sind sie so hübsch und temperamentvoll, um die Herzen so mancher Pferdefreunde höher schlagen zu lassen.

Hengstparade Marbach 1991: Ungarische Post mit den Hengsten Riegel und Retter (hi.), Wido, Duden und Dirk

Beinahe wäre diese Perle des Schwarzwalds für immer verschwunden, denn die Rasse war in den sechziger Jahren fast ausgestorben und auch heute noch wird sie auf der Liste der gefährdeten Haustierrassen geführt. Glücklicherweise finden diese schönen Kraftpakete mit dem Tannenbaum-Brandzeichen aber immer mehr Liebhaber.
Auch dem
Haupt- und Landgestüt Marbach ist es zu verdanken, dass es heute noch Schwarzwälder Füchse gibt. Seit 1954 werden hier Schwarzwälder Hengste gehalten und den Züchtern zur Verfügung gestellt.

Weiter zum Zuchtziel...

[Home] [Schwarzwaelder Zucht] [Unsere Pferde] [Fotogalerie] [Links] [Buchtipps] [Impressum] [Schwarzwälder Füchse Forum]

© S. Mesters, 2000-2008. Zuletzt aktualisiert: Donnerstag, 13. März 2008

Wichtiger Hinweis:
Dies ist eine private Homepage die keinerlei finanzielle Interessen verfolgt.
Wir verkaufen und vermitteln keine Pferde! Pferdekaufgesuche und -angebote, sowie Deckhengstanfragen richten Sie bitte an den Zuchtverband Baden-Württemberg, bzw. die jeweiligen Züchter oder Hengsthalter.
Jegliche Beschwerden und Anfragen diese Internetpräsentation betreffend richten Sie bitte an den/die im Impressum angegebenen Autoren dieser Seiten, nicht etwa an den Zuchtverband oder die Schwarzwälder Pferdezuchtgenossenschaft. Vielen Dank!